Si­che­rungs­dienst­leis­tungen im öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr

Ver­schaf­fen Sie sich ei­nen Über­blick über die nach der DE­KRA-Norm­rei­he DIN 77200–1 und ‑2 zer­ti­fi­zier­ten Si­che­rungs­dienst­leis­tungen im öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr, die durch die SCHÜTZ Se­cu­ri­ty Ser­vice GmbH an­ge­bo­ten wer­den:

1. Fahr­gast­kon­trol­len

Ti­cket­kon­trol­len: Re­gel­mä­ßi­ge Über­prü­fung der Fahr­schei­ne und Ein­hal­tung der Be­för­de­rungs­be­din­gun­gen in öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, um Schwarz­fah­ren zu ver­hin­dern und die Si­cher­heit der zah­len­den Fahr­gäs­te zu ge­währ­leis­ten.

Iden­ti­täts­über­prü­fung: Kon­trol­le von Aus­weis­do­ku­men­ten bei ver­däch­ti­gen Per­so­nen zur Prä­ven­ti­on von Straf­ta­ten und zur Un­ter­stüt­zung der Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den.

2. Si­cher­heits­diens­te an Bahn­hö­fen und Hal­te­stel­len

Prä­senz­diens­te: Stän­di­ge Prä­senz von Si­cher­heits­kräf­ten an Bahn­hö­fen und Hal­te­stel­len zur Ab­schre­ckung po­ten­zi­el­ler Straf­tä­ter und zur Un­ter­stüt­zung der Fahr­gäs­te.

Über­wa­chungs­maß­nah­men: Ein­satz von Vi­deo­über­wa­chungs­sys­te­men und re­gel­mä­ßi­ge Pa­trouil­len zur Über­wa­chung und Do­ku­men­ta­ti­on si­cher­heits­re­le­van­ter Er­eig­nis­se.

3. Be­gleit­ser­vice

Fahr­gast­be­glei­tung: Be­glei­tung von Fahr­gäs­ten, ins­be­son­de­re von Per­so­nen mit er­höh­tem Schutz­be­darf, in öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Er­hö­hung der Si­cher­heit.

Si­cher­heits­es­kor­ten: Be­reit­stel­lung von Si­cher­heits­es­kor­ten für ge­fähr­de­te Per­so­nen wäh­rend ih­rer Nut­zung öf­fent­li­cher Ver­kehrs­mit­tel.

4. Ver­kehrs- und Park­raum­ma­nage­ment

Si­cher­heits­diens­te für Park­plät­ze: Über­wa­chung und Kon­trol­le von Park­plät­zen an Bahn­hö­fen und Hal­te­stel­len zur Prä­ven­ti­on von Fahr­zeug­dieb­stäh­len und Van­da­lis­mus.

Ver­kehrs­len­kung: Un­ter­stüt­zung bei der Or­ga­ni­sa­ti­on und Si­che­rung von Zu­fahrts­we­gen und Park­plät­zen wäh­rend Stoß­zei­ten und bei be­son­de­ren Ver­an­stal­tun­gen.

5. Kon­flikt­ma­nage­ment und De­es­ka­la­ti­on

Streit­schlich­tung: Ein­satz von ge­schul­tem Per­so­nal zur Me­dia­ti­on und De­es­ka­la­ti­on bei Kon­flik­ten zwi­schen Fahr­gäs­ten oder zwi­schen Fahr­gäs­ten und Per­so­nal.

Not­fall­maß­nah­men: So­for­ti­ge Re­ak­ti­on und Ein­lei­tung von Maß­nah­men bei si­cher­heits­re­le­van­ten Vor­fäl­len, ein­schließ­lich der Alar­mie­rung von Po­li­zei und Ret­tungs­kräf­ten.

6. Si­cher­heits­be­ra­tung und ‑kon­zep­te

Ri­si­ko­ana­ly­sen: Durch­füh­rung von Si­cher­heits- und Ri­si­ko­ana­ly­sen im öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Schwach­stel­len und Be­dro­hungs­po­ten­zia­len.

Si­cher­heits­kon­zep­te: Ent­wick­lung und Im­ple­men­tie­rung maß­ge­schnei­der­ter Si­cher­heits­stra­te­gien und ‑plä­ne für Ver­kehrs­be­trie­be und öf­fent­li­che Ein­rich­tun­gen.

7. Mo­bi­le Über­wa­chungs­diens­te

Mo­bi­le Strei­fen­diens­te: Re­gel­mä­ßi­ge Kon­troll­fahr­ten durch mo­bi­le Ein­hei­ten zur Si­che­rung von Stre­cken­ab­schnit­ten und Hal­te­stel­len im öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr.

Fle­xi­bler Ein­satz: An­pas­sung der Pa­trouil­len­rou­ten und ‑zei­ten ba­sie­rend auf ak­tu­el­len Be­dro­hungs­la­gen und spe­zi­fi­schen Kun­den­an­for­de­run­gen.

Die­se an­ge­bo­te­nen, zer­ti­fi­zier­ten Si­che­rungs­dienst­leis­tungen im öf­fent­li­chen Per­so­nen­ver­kehr ga­ran­tie­ren die höchs­ten Stan­dards in der Si­cher­heits­bran­che, um die Si­cher­heit und das Wohl­be­fin­den von Fahr­gäs­ten und Per­so­nal zu ge­währ­leis­ten.